Schreiben Sie uns auf WhatsApp

Einfach QR-Code scannen und direkt los chatten.

 

Whatsapp QR Code

Rufen Sie uns an

Wir freuen uns auf Ihren Anruf

Tel.: +49 (0) 7141 979 59 0

ContactContact

    Virtuelle Ausbildungsbörse für das Jobcenter Landkreis Ludwigsburg

    Die Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz ist für Schulabgänger jedes Jahr eine Herausforderung. In Zeiten der Corona-Pandemie ist es aber besonders schwierig – weil es weniger Ausbildungsplätze gibt und persönliche Begegnungen
    kaum möglich sind. Die Lösung: Eine virtuelle Ausbildungsmesse!

     

     

    Die Messe  

    Bei der virtuellen Ausbildungsmesse „Plan A Digital“ des Jobcenters Landkreis Ludwigsburg konnten sich angehende Azubinen und Azubis eine Woche lang über offene Stellen informieren und persönliche (Video-)Gespräche mit Firmenvertretern führen. Das Online-Event wurde von K3 Agency konzipiert, organisiert und durchgeführt.

     

     

    Technische Umsetzung

    Ein wichtiges Anliegen war für das Jobcenter neben der technischen Stabilität vor allem die einfache Teilnahme. „Wir wollten sicherstellen, dass jede und jeder mitmachen kann“, sagt Christian Zillmann, Leiter der Firmenberatung beim Jobcenter. Das heißt: Jedes Gerät (Handy, Desktop-PC, Tablet) sollte zum Mitmachen geeignet sein. Und es durfte keine schwierigen Installations- oder Registrierungsvorgänge geben. Bei K3 Agency haben wir dafür die richtige Lösung gefunden.

     

    Die Website

    Die Jugendlichen konnten sich einfach auf einer Website (https://plan-a-digital.de/) zum Live-Event, den teilnehmenden Unternehmen und die angebotenen Ausbildungsstellen informieren. Von Tischler über Hörakustiker und Lokrangierführer bis Fachinformatiker (jeweils m/w/d) war alles dabei. Jedes teilnehmende Unternehmen stellte sich auf einer eigenen Überblicksseite mit Basisinformationen und Videos vor. Und über die Meeting-Plattform Spatial konnten die angehenden Azubinen und Azubis unkompliziert persönliche Video-Gespräche mit den Firmenvertretern führen.  

    Look and Feel

    Ein weiterer wichtiger Aspekt war das optische Erscheinungsbild. Die Jugendlichen sollten sich von den Grafiken angesprochen fühlen – deshalb haben wir von K3 Agency auf ein zeitgemäßes, retro-schickes Design mit vielen Farben gesetzt. Dieses „Look and Feel“ zog sich durch von den Werbepostkarten und Plakaten bis zur Gestaltung der Website und der Video-Chaträume bis zum Erklärvideo einheitlich durch und kam sehr gut an.

    Ein Erfolg

    Die virtuelle Ausbildungsmesse „Plan A Digital“ war ein großer Erfolg – nicht nur für die Jugendlichen, die einen geeigneten Job finden konnten, sondern auch für die teilnehmenden Unternehmen. Claudia Langerfeld etwa, Assistentin der Geschäftsführung von tobi´s GmbH Systemgastronomie, sagte: „Ich habe schon mehrere virtuelle Messen besucht. Aber ‚Plan A Digital‘ ist völlig anders – viel anschaulicher und persönlicher!“ ​

    Das Lob

    Und auch vom Jobcenter gab es Lob: „Die Umsetzung durch K3 Agency hat mich sehr beeindruckt. Die Nutzerführung war für alle Seiten – Teilnehmer wie Organisatoren – leicht verständlich und sehr intuitiv“, sagte Christian Zillmann, Leiter der Firmenberatung am Jobcenter LK Ludwigsburg.

    Projektleistungen

     

     

    DIGITAL MARKETING

    DIGITAL MARKETING

    Website

    Content Management
    Webdesign
    UI-/UX-Design
    Programmierung

    Social Media

    Operating

    Virtuelle Events

     

    NEXT

    Website Banner Kampagnen Porsche Lizenz- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG