Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzvereinbarung. Einverstanden
Alles zum Thema Corporate Newsroom
Corporate Newsroom
Von PR und Marketing über Blogs und Social Media bis hin zur internen Kommunikation: Agile und effiziente Kommunikationsprozesse sind aus Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Ausschlaggebend hierfür ist auch die steigende Komplexität der (digitalen) Kommunikation. Es gilt, auf allen Kanälen eine konsistente Kommunikation zu gewährleisten – sowohl intern als auch extern. Das entscheidende Stichwort dabei lautet: Corporate Newsroom.
Im Corporate Newsroom finden regelmäßige Meetings mit allen Verantwortlichen der (Kommunikations-)Bereiche statt. In enger Zusammenarbeit werden intensiv kanal- und abteilungsübergreifende Kommunikationsmaßnahmen erarbeitet. Hier verschafft man sich einen Überblick über den vorhandenen Content und alle verfügbaren Kanäle, plant langfristig Themen, reagiert auf kurzfristige News und teilt den Inhalt den entsprechenden Medien effizient zu. Das Ziel: alte Strukturen neu denken, um noch mehr und noch besseren Content zu kreieren.
Wir helfen bei der Entscheidung, welche (journalistischen) Inhalte sich für die interne oder die externe Kommunikation anbieten. Welche Themen gut in den sozialen Netzwerken oder auf dem Blog funktionieren. Und wie ein und dieselbe Story für die unterschiedlichsten Kanäle aufbereitet werden soll. Denn wenn es um komplexe Kommunikationsangelegenheiten geht, setzen wir uns gern mit an den Tisch.
Wie wir Ihren Corporate Blog auf ein neues Level bringen:
▶ STRUKTURELLER AUFBAU/SUPPORT
Wir unterstützen bei der Vorbereitung und Planung des Corporate Newsrooms, übernehmen organisatorische Aufgaben und erstellen einen Redaktionsplan.
▶ THEMENRECHERCHE
Wir betreiben intensive Recherche zu relevanten Themen, schauen auch über den Tellerrand hinaus und greifen dabei stets auf seriöse Quellen zurück.
▶ BERATENDE TEILNAHME
Wir nehmen aktiv am Corporate Newsroom teil, beraten in Sachen Storytelling und Social-Media-Kanäle und evaluieren den Content.
▶ REDAKTIONELLE AUFBEREITUNG
Wir bereiten relevanten und kreativen Content redaktionell auf und haben dabei immer den entsprechenden Kanal und die jeweilige Zielgruppe im Blick – ob intern oder extern, Social Media oder Intranet.