Contact us on whatsapp.

Just scan the QR code and start texting

 

Call us

We are looking forward to your call

Tel.: +49 (0) 7141 979 59 0

    BOLD THINKERS

    VIRTUAL SHOWCASE

    CREATIVITY DRIVERS

    ENGAGING STORYTELLERS

    Welcome to the 'new normal':
    digital life during and after Corona

    After weeks of limited social contacts, deserted shopping streets and partially paused production, restaurants, retail, and the economy are finally seeing light at the end of the Corona tunnel – at least the way for a ‘new normal’ is currently being paved in many areas. It’s slogan: Not 'back to normal', but 'off to new shores'. Even in the past, serious change processes often began with a crisis. Now is the time to initiate important issues, redefine the old, and eliminate the unnecessary – thus, the new ‘unknown’ leaves plenty of room for groundbreaking ideas.

    After weeks of limited social contacts, deserted shopping streets and partially paused production, restaurants, retail, and the economy are finally seeing light at the end of the Corona tunnel – at least the way for a ‘new normal’ is currently being paved in many areas. It’s slogan: Not 'back to normal', but 'off to new shores'. Even in the past, serious change processes often began with a crisis. Now is the time to initiate important issues, redefine the old, and eliminate the unnecessary – thus, the new ‘unknown’ leaves plenty of room for groundbreaking ideas.

    When one goes to these new shores, one must look and think further than usual. And first of all: gain an overview. After all, the Corona pandemic has catapulted the progress of digitalization a good five years into the future.

    This is confirmed by the booming eCommerce figures and expert forecasts, which locate future trends almost entirely in the web. The question is: Can your brand meet the newly defined needs of existing and potential customers? Analyze how customers have contacted you within recent weeks. Identify how your customers’ needs have changed. And do your best to find the right answers and stay in touch with your customers. Because one of the most important qualities that customers associate with successful companies right now is transparency. Therefore, communicate your information transparently and authentically – and bluntly admit if you don't have a concrete or completely satisfying answer at the moment.

    Checking in via app at your favorite café, paying cashless or handing in sick leave via mobile phone – the processes at dinner, in retail or in the office do not have to doze off due to distance regulations or home office; they simply need to become more digital.

    Currently, this also requires a little more flexibility than we are perhaps used to. Restaurants have already understood this dynamic and offer their food as take-away or via delivery services – often in addition to their reopened restaurants. Doctors are expanding their office hours to include online consultations. And handicraft shops are packing DIY packages for the hobby sessions at home. There are endless examples. What they all have in common: a firm anchor in the online world and a radical rethinking. You should also think outside the box and see if you can modify your offers and models. Adapt your offers flexibly to the response of your customers. And consider which paths you can take more virtually to bridge the gap between business as usual and new territories.

    The pandemic has also tremendously increased interaction on Facebook, LinkedIn, Instagram & Co. The advantage: the exchange can be personalized in an uncomplicated and fast way despite physical distance. And it serves as a two-way street, because both the customer approach and your reaction can take place via one and the same channel.

    Many have mastered the threshold to the digital world – now it's time to reassess business models, develop strategies for more resilience and redesign customer relationships. Because one thing is certain: Corona has changed our reality forever. Figuratively speaking, however, the extensive distance of 1.5 metres does not only make room for safety and health protection, but also creates space for inspiring innovations, creative communication channels and dynamic digitalization processes. For us at K3 Agency, communication remains the order of the day. Authentic, transparent and motivating. On social media channels, on the intranet and on websites. As always, we continue to be at your (digital) side.

     

    NEXT

    VIRTUAL SHOWCASE DEMATIC

Schreiben Sie uns auf WhatsApp

Einfach QR-Code scannen und direkt los chatten.

 

Rufen Sie uns an

Wir freuen uns auf Ihren Anruf

Tel.: +49 (0) 7141 979 59 0

    IMPULSGEBER

    VIRTUAL SHOWCASE

    KREATIVITÄTSBESCHLEUNIGER

    STORYTELLER

    Willkommen in der neuen Normalität:
    Das digitale Dasein während und nach Corona

    Nach Wochen der eingeschränkten sozialen Kontakte, der gespenstisch leeren Einkaufsstraßen und der teilweise stillgelegten Produktion sehen Gastronomie, Einzelhandel und Wirtschaft endlich Licht am Ende des Corona-Tunnels – zumindest werden gerade allumfassend die Weichen für eine neue Normalität gestellt. Die Devise: Kein ‚back to normal‘, sondern ‚auf zu neuen Ufern‘. Bereits in der Vergangenheit stand häufig zu Beginn von gravierenden Veränderungsprozessen eine Krise. Wichtiges anstoßen, Altbewährtes neu definieren, Unnötiges abschaffen – die neue ‚unbekannte‘ Normalität lässt viel Raum für bahnbrechende Ideen.

    Eines ist dabei sicher: die Zukunft ist digital. Videokonferenzen statt Geschäftsreisen, virtuelle Messen statt Großveranstaltungen, Youtube-Workouts statt kollektivem Schwitzen im Fitnesscenter – einige Entwicklungen versprechen sich nachhaltig zu etablieren. Und werden mehr und mehr Services ins Netz verlegen. Warum also nicht auch die Speisekarte über Social Media oder via Newsletter verschicken? Oder mit den Kunden vermehrt via Live-Chat in Verbindung treten und Fragen schnell und unkompliziert klären? Erst jetzt finden viele Unternehmen heraus: Den digitalen Möglichkeiten sind so gut wie keine Grenzen gesetzt. Aber wo ansetzen? Wir haben drei Tipps zusammengestellt, wie Sie als Unternehmen in der neuen Normalität die Orientierung nicht verlieren und auf digitalem Kurs bleiben.

    Wenn man sich zu besagten neuen Ufern begibt, muss man weiter schauen und denken als gewohnt. Und sich erst einmal einen Überblick verschaffen. Denn die Corona-Pandemie hat den Fortschritt der Digitalisierung um gute fünf Jahre in die Zukunft katapultiert.

    Das bestätigen die boomenden eCommerce-Zahlen und Experten-Prognosen, die zukünftige Trends nahezu vollständig im Netz verorten. Stellt sich die Frage: Kann Ihre Marke den neu-definierten Bedürfnissen bestehender, aber auch potenzieller Kunden gerecht werden? Analysieren Sie dafür, wie Kunden in den vergangenen Wochen mit Ihnen in Kontakt getreten sind. Identifizieren Sie, wie sich die Bedürfnisse Ihrer Kunden verändert haben. Und setzen Sie alles daran, passgenaue Antworten zu finden und den Kontakt zu Ihren Kunden lebendig zu halten. Denn eine der wichtigsten Eigenschaften, die Kunden gerade mit erfolgreichen Unternehmen verbinden, ist Transparenz. Vermitteln Sie Ihre Informationen offen und authentisch – und stehen Sie dazu, wenn Sie an manchen Stellen aktuell vielleicht noch keine konkrete Antwort parat haben.

    Einchecken per App im Lieblingscafé, bargeldloses Bezahlen oder Krankmeldungen via App – die Prozesse beim Dinner, bei den Bankkonten oder im Büro müssen aufgrund von Abstandsregelungen oder Home-Office keineswegs einschlafen; sie werden schlichtweg einfach digitaler.

    Dafür bedarf es im Moment auch etwas mehr Flexibilität, als wir es vielleicht gewöhnt sind. Restaurants haben dies bereits verstanden und bieten ihre Speisen als Take-away oder per Lieferservice an – häufig zusätzlich zu ihren wieder eröffneten Lokalen. Ärzte erweitern ihre Sprechzeiten um Online-Konsultationen. Und Bastelläden packen Rundum-Sorglos- DIY-Pakete für die Bastelstunden zuhause. Beispiele gibt es ohne Ende. Was sie alle gemeinsam haben: einen festen Anker in der Online-Welt und ein radikales Umdenken. Schauen auch Sie über den Tellerrand hinaus und untersuchen, ob Sie Ihre Angebote und Modelle modifizieren können. Passen Sie Ihre Angebote flexibel an die Resonanz Ihrer Kunden an. Und überlegen, welche Wege Sie virtueller gestalten können, um die Brücke zwischen Normalität und Neuland zu schlagen.

    Die Pandemie hat außerdem zu einer enormen Nutzung, kreativen Beschäftigungsideen und immenser Interaktion auf Facebook, LinkedIn, Instagram & Co. geführt. Der Vorteil: Der Austausch kann unkompliziert, schnell und trotz räumlicher Distanz persönlich gestaltet werden. Und das in beide Richtungen, denn sowohl Kundenansprache als auch Ihre Reaktion können über ein und denselben Kanal stattfinden.

    Die Türschwelle in die digitale Welt haben viele gemeistert – jetzt heißt es: Geschäftsmodelle neu bewerten, Strategien für mehr Resilienz erarbeiten und Kundenbeziehungen neu gestalten. Denn fest steht: Corona hat unsere Realität nachhaltig verändert. Im übertragenen Sinn schafft die weitläufig anhaltende Distanz von 1,5 Meter aber neben Sicherheit und Schutz der Gesundheit auch Raum für inspirierende Innovationen, kreative Kommunikationswege und dynamische Digitalisierungsprozesse. Für uns als K3 Agency bleibt Kommunikation das Gebot der Stunde. Authentisch, transparent und motivierend. Auf Social-Media-Kanälen, im Intranet und auf Websites. Hier stehen wir auch in der neuen Normalität gern an Ihrer (digitalen) Seite.

     

    NEXT

    VIRTUAL SHOWCASE DEMATIC